Support / Monitoring

Fragen?

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich gerne an unseren Support.

Problem melden!

Erfassen Sie ein Problem über unser Ticketsystem Annio.

Fernwartung

Für schnelle Hilfe per Fernwartung bitte Support-Tool herunterladen.

Lächelnde medizinische Fachkraft mit Kittel und Brille, die ein Klemmbrett in der Hand hält und in einem hellen und gut organisierten Büro telefoniert, als Vertreterin der Kundenbetreuung.

Monitoring

Was bedeutet Monitoring im Zusammenhang mit IT und einer Arztpraxis?

Monitoring steht im Deutschen für die proaktive Überwachung.

Mit zunehmender Digitalisierung der Prozesse wird die IT-Infrastruktur immer mehr zum Rückgrat einer Arztpraxis. Geräte sind miteinander vernetzt, der Patientenstamm wird im Praxisinformationssystem gespeichert, dieses wiederum ist mit dem externen Labor verbunden und tauscht Daten zu Aufträgen sowie Befunden aus.

All diese Schnittstellen, Systeme und Geräte müssen permanent auf ihre Funktionsfähigkeit überwacht werden. Fällt eine Schnittstelle oder ein Gerät aus und wird dies nicht bemerkt, so führt dies zu erhöhtem Korrektur- und Zeitaufwand.